Im Bereich der medizinischen Diagnostik hat sich das wegweisende Verfahren der 68Ga-PSMA PET/CT als unersetzbar erwiesen und bietet beispiellose Einblicke in die Einschätzung und Behandlung von Prostatakrebs. Seine außergewöhnliche Präzision ermöglicht es Ärzten, Prostatakrebs auf molekularer Ebene zu visualisieren. Es hat die Diagnose, Stadienbestimmung und personalisierten Behandlungsstrategien für Prostatakrebs revolutioniert, was letztendlich zu einer Verbesserung der Ergebnisse für Patienten führt und die „Landschaft“ der Prostatakrebsversorgung neugestaltet. Im Folgenden finden Sie die Zusammenfassung einer Auswahl neuester Studien.
Knochenszintigraphien erweisen sich in der Erststadienbestimmung von Prostatakrebs oft als weniger genau und liefern häufig eine Überschätzung der Situation. Eine kürzlich durchgeführte multizentrische Vergleichsstudie zwischen Knochenszintigraphien und PSMA-PET mit 167 Patienten ergab, dass sage und schreibe 57% der positiven Knochenszintigraphien eigentlich falsch positiv waren. Dies deutet darauf hin, dass ein erheblicher Teil der Patienten, denen aufgrund von Knochenszintigraphien eine beginnende Knochenmetastasierung diagnostiziert wird, in Wirklichkeit nur eine lokal begrenzte Erkrankung haben könnte. Dies hat selbstverständlich Auswirkungen auf die therapeutische Entscheidungsfindung, kann aber auch das psychische Wohlbefinden der Patienten deutlich negativ beeinflussen.
Eine weitere Studie hatte zum Ziel, den zusätzlichen prognostischen Wert der präoperativen PSMA-PET bei der Vorhersage des biochemischen Rezidivs (BCR) zu bewerten. Bei Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko hilft die Anwendung von PSMA-PET vor der Operation tatsächlich dabei, das Risiko eines Krebsrezidivs genauer vorherzusagen als die bestehenden Risikobewertung-Scores CAPRA oder postoperative CAPRA-S. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die präoperativ PSMA-PET eine wertvolle Methode ist, um das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs nach der Operation bei diesen Patienten besser einordnen/vorhersagen zu können.
Eine weitere Studie legt nahe, dass die Bewertung des Tumor-zu-Speicheldrüsen-Verhältnisses (PSG-Score) mithilfe der 68Ga-PSMA PET dazu beitragen kann, den Erfolg der 177Lu-PSMA-Therapie bei den Patienten mit mCRPC vorherzusagen. Je höher der Wert war, desto besser waren die Ergebnisse der Behandlung. Höhere PSG-Werte korrelierten mit einem stärkeren PSA-Rückgang und einer längeren progressionsfreien- und Gesamtüberlebenszeit.
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