WARMTH-Studie: ²²⁵Ac-PSMA bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Die von WARMTH[*]-initiierte, multizentrische retrospektive Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit der 225Ac-PSMA-Radioligandentherapie (RLT) bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC). Diese Studie umfasste 488 Männer aus Australien, Indien, Deutschland und Südafrika im Alter zwischen 37 und 90 Jahren. Die meisten Patienten hatten hinter sich schon mehrere Behandlungen, darunter Chemotherapie, Androgen-Achsen-Rezeptor-Inhibitoren oder 177Lu-PSMA-RLT.
Die Ergebnisse zeigen, dass 73% der Patienten nach mindestens einer Session der ²²⁵Ac-PSMA-RLT einen Rückgang des PSA-Werts verzeichneten, wobei bei 57% ein Rückgang von 50% oder mehr festgestellt wurde. Trotz häufiger Nebenwirkungen wie Xerostomie und Knochenmarktoxizitäten (mit einer bemerkenswerten Prävalenz von beeinträchtigtem Knochenmark schon vor Beginn der Behandlung) wurde die Therapie im Allgemeinen gut vertragen, selbst bei Patienten mit Vorerkrankungen.
Da es sich um eine retrospektive Studie handelte, wurde 225Ac-PSMA RLT häufig als letzte Intervention eingesetzt, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft waren und sich als unwirksam erwiesen.
Eine signifikante Verbindung wurde zwischen einem PSA-Rückgang von mindestens 50%, keiner Exposition zu bestimmten Vorbehandlungen, der Abwesenheit bestimmter Metastasen und keiner Anämie zu Beginn von 225Ac-PSMA RLT einerseits und einer verlängerten progressionsfreien und Gesamtüberlebenszeit andererseits festgestellt. Die Anzahl der Behandlungszyklen korrelierte jedoch nicht mit einer verbesserten progressionsfreien oder Gesamtüberlebenszeit.
Zusammenfassend zeigte 225Ac-PSMA RLT signifikante antitumorale Effekte bei mCRPC, selbst bei Personen mit beeinträchtigtem Knochenmark und Nierenfunktion. Der Einfluss der vorherigen Behandlungsgeschichte und der metastatischen Belastung auf die Zeit bis zum Tod oder zum Fortschreiten der Krankheit legt nahe, dass Patienten in früheren Krankheitstadien möglicherweise größeren Nutzen aus 225Ac-PSMA RLT ziehen können.
Unsere Klinik hat die etablierte Praxis, unseren Patienten mit entsprechendem Krankheitsbild eine Kombinationstherapie von 1 + 2 (ein 225Ac-PSMA + zwei 177Lu-PSMA Sitzungen) anzubieten.
[*] WARMTH – World Association of Radiopharmaceutical & Molecular THerapy
Alter, Jahre | |
Durchschnitt | 68·1 (8·8) |
Bereich | 37–90 |
Länder | |
Australien | 57 |
Indien | 111 |
Deutschland | 72 |
Südafrika | 248 |
PSA zu Beginn, ng/mL | |
Median (IQR) | 169·5 (34·6–519·8) |
Vorbehandlungen gegen mCRPC | |
Docetaxel | 324 (66%) |
Cabazitaxel | 103 (21%) |
Abirateron | 191 (39%) |
Enzalutamid | 188 (39%) |
177Lu-PSMA-RLT | 154 (32%) |
Radium-223 Dichlorid | 18 (4%) |
Krankheitsmuster | |
Knochenmetastasen | 435 (89%) |
Lymphknotenmetastasen | 352 (72%) |
Viszerale Metastasen | 99 (20%) |
Peritoneala Metastasen | 8 (2%) |